Tiere und Adoption

Bitte adoptiert Katzen, anstatt sie zu kaufen.

Das sind dann die freudigsten Momente, wenn wir von Adoptanten solche Fotos bekommen. (siehe Fotos unten)

Bis auf Einzelfälle bitte denkt daran: Katzen brauchen Spielgefährten und Kameraden ihresgleichen.

So lieb es oftmals viele Leute finden und sich spontan und sofort - ohne zu überlegen - ein Tier anschaffen; (oder gar für ihr Kind als Spielzeug verschenken) bitte denkt vorher nach und schiebt das Tier dann nicht nach ein paar Tagen oder Wochen wieder ab.

* Habe ich genügend Platz für das Tier / die Tiere ?                                                                         * Habe ich die entsprechende Zeit und Geduld ?                                                                              * Habe ich die Anschaffung einer Katze / eines Hundes mit meiner Familie  besprochen ?        * Habe ich die schriftliche Erlaubnis des Vermieters?                                                                      * Habe ich Jemanden der für mein Tier/ meine Tiere sorgt wenn ich vielleicht einmal ins Krankenhaus / auf Kur komme?                                                                                                         * Habe ich daran gedacht, zu prüfen, ob ich eventuell eine Allergie habe? Dies ist ganz einfach auszutesten. zB mit Bioresonanz,Allergiezentren                                                               * Habe ich mein Budget durchgerechnet? Tiere kosten nun einmal Geld. Futter, Impfungen,   Kastrationen; wenn sie mal krank sind entstehen Tierarztkosten uvm

* Wir werden auch immer wieder gefragt warum eine sogenannte Schutzgebühr zu bezahlen sei und warum so viel ? Man nennt es Schutzgebühr und eigentlich ist es bloß ein Anteil der Tierarztkosten für Impfungen, Entwurmungen, Kastration, Chip und eventueller Behandlungen. Die Schutzgebühr ist weit weniger als was die Katzen meist einem Verein kosten !!! Bedenkt bitte:  2mal Impfung (Grundimmunisierung), mehrmals Entwurmen, chipen, Fiv/Felv-Test und wenn sie aus Ungarn kommen, sind sie auch gegen Tollwut geimpft. Wenn sie alt genug sind auch bereits kastriert.

Unsere Katzen zB werden nur SO abgegeben. (Chip ist bei Wohnungskatzen kein Muss). Mit Impfpass. 2mal geimpft, entwurmt und tierärztlich untersucht. Wir lassen unsere Katzen, die bei uns abgegeben werden oder Fundkatzen sind, in Österreich behandeln. Bitte rechnet euch einmal alles durch und ihr werdet sehen, dass die Schutzgebühr weit aus weniger ausmacht, als wenn ihr eine Katze geschenkt bekommt und ihr dann alles selber bezahlen müßt.

Bei Tierschutztieren ist die Thematik: TIERE ZU RETTEN UND FÜR SIE EIN SCHÖNES ZUHAUSE ZU FINDEN. RAUS AUS DEM ELEND; WEG VON DER STRASSE; ODER TIERE DIE EINFACH AUSGESETZT WURDEN ODER ZURÜCK GELASSEN.

Egal ob Katzen oder Hunde - in Österreich gilt Kastrationspflicht !!!

Darum bitte bedenkt dies alles wirklich vorher - denn leider werden dann viel zu viele Tiere zurück gegeben; ins Tierheim gebracht; ausgesetzt; bei Umzug einfach zurück gelassen uvm.

Adoptiert eine Katze oder einen Hund - sie sind es wert leben zu dürfen und ein lebenswertes Leben zu haben.

Für Fragen steht euch unser Team gerne zur Verfügung. Angy Engel; Gustav Ponzauner, Sabine Klauninger

Das sollten sie bitte wissen, wenn sie sich um eine Katze (Katzen) bei uns bewerben !

INFO für jene, die sich bei uns als Interessenten für Katzen bewerben.

Wenn sie uns bezüglich Katzen kontaktieren, sollten sie vorab Folgendes wissen und zur Kenntnis nehmen:

Wir vermitteln ausschließlich Indoorkatzen. D.h. entweder Wohnungshaltung mit mindestens 1 gesichertem Fenster (Netz, Gitter) oder auch vernetzten Balkon. Selbstverständlich auch bei einem Freigehege, wo die Katzen auch oben über einem Zaun nicht hinaus klettern können.

Weiters vermitteln wir KEINE Katzen für Einzelhaltung. Außer eventuell in ganz besonderen Fällen, wo eine ältere Katze bisher immer in Einzelhaltung gelebt hat.

Sobald sie sich entschieden haben eine oder mehrere Katzen bei uns zu reservieren, erbitten wir eine Anzahlung von 50 %. Somit ist die von ihnen auserwähle Katze oder Katzen fix für sie reserviert.

Dies ist notwenig, da die Tiere bevor sie bei euch einziehen, tierärztlich untersucht, entwurmt und geimpft werden.

Katzen aus dem Ausland - hauptsächlich arbeiten wir mit Ungarn zusammen - werden separat noch gegen Tollwut geimpft und gechipt.

Dies sind alles Kosten, welche wir vorab leisten müssen.

SIE erhalten dann von uns vorab den von uns unterzeichneten Vermittlungsvertrag, welchen SIE uns dann ebenfalls unterzeichnet retournieren. Somit ist/sind die katze(n) für Sie fix reserviert. Die restlichen 50 % der Schutzgebühren ( Anteil für Tierarztkosten) behalten wir uns dann bei Übergabe des Tieres/der Tiere ein.

Wir wünschen euch viel Glück mit den adoptierten Katzen.